3. Radtag von von Thueyts nach Florac (Königsetappe)
Daten: 170 km
3550 HM
Hier gehts zum Vogelflug unserer Strecke [klick]
Heute war es dann soweit, alle Gruppettos eingefahren aber noch nicht kaputt ... die „Königsetappe“ (längste und vermutlich anstrengenste) Etappe stand an. Den heutigen Tag haben wir uns bewusst für die "RCB" Trikotwahl ausgesucht, im T-Mobile Team und späteren RCB liegen immerhin die Wurzeln unserer Gruppe.
Der Tag brachte eine große Abwechslung an Eindrücken, von gigantisch weiten Blicken, Wäldern, schroffen Felsen, Stauseen, Wasserfällen, Tieren, Straßenbelägen in allen Facetten, ... von allem war etwas vertreten!
Auch heute hatten wir mit dem ColKoller zu kämpfen und die Dosis war wieder ... 9 Cols !!!
Um dem Symptom "Zeitverlust" aus dem Wege zu gehen haben wir uns die Kategorien "Durchfahrts-Col" (= Passfoto ohne anzuhalten)
und "Selfi-Col" definiert (= Passfoto ganz schnell)...
... um nicht immer mit dem Team "in Position" gehen zu müssen, während Ralph dann mit Selbstauslöser die Col-Fotos macht. 😉
Zunächst ging es gleich nach dem losfahren in Thueyts auf den 1308m hohen Col de la Croix de Bauzon. Noch sorgten Hitze, tlw. Rückenwind (der die Kühlung verhinderte) und fehlender Schatten für erschwerte Bedingungen.
Oben angekommen war die Sonne plötzlich hinter einer Wolkenwand versteckt und die Abfahrt war fast schon zu kalt für verschwitzte Radfahrerkörper. Anschließend folgten etliche kleinere bis mittlere Auf und Ab‘s, meist auf etwas breiteren Straßen als die letzten Tage.
Nach der Mittagspause an einem netten kleinen See ...
... und einer längeren besonders schönen Abfahrt, mit dem Blick auf einen Stausee „Lac de Villefort“ ...
![]() |
Lac de Villefort |
...folgte der zweite Hauptanstieg zum 1470 m hohen Col du Pre de la Dame. Die schon bekannte Hitze der Vortage, brachte uns zeitweise fast an die Belastungsgrenze!
Auf der Abfahrt lag recht viel Split, der ist schon ein kleines Problem für Radler.....naja, irgend ein Haar muß ja gefunden werden.
Schließlich noch ein 500 HM finaler Anstieg zum Col de la Croix de Berthel und knapp 30km Genuss-Abfahrt ...
![]() |
Badespass der Einheimischen im Naturfreibad :-) |
... zu unserem Zielort, Florac wor wir uns das Ankunftsbier redlich verdient hatten!
Jetzt steht erstmal gammeln bis Donnerstag an
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Gästebucheintrag